Hölderlin-Orte | 27.01.2025
Der mit 20.000,- Euro dotierte Friedrich-Hölderlin-Preis geht 2025 an den Dichter und Theologen Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden. Seit mehr als 25 Jahren erscheinen im Suhrkamp Verlag Gedichtbücher und Prosabände, für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, zuletzt mit dem Deutschen Preis für Nature Writing (2018).
Christian Lehnert erneuert mit seinem literarischen Werk in Lyrik, erzählender Prosa und essayistischer Reflexion die große Tradition dichterischen Sprechens über Religion, Natur und die Grundfragen des menschlichen Daseins. Im Vertrauen auf die weltstiftende Kraft der Sprache erreicht seine Lyrik eine für die gegenwärtige Dichtung herausragende Einfachheit, Prägnanz und musikalische Schönheit.
Der mit 7.500 Euro dotierte Hölderlin-Förderpreis wird 2025 an Necati Öziri für seinen Debütroman „Vatermal“ verliehen. Öziri, geboren 1988 in Datteln, Nordrhein-Westfalen, ist ein deutscher Schriftsteller und Dramaturg. Sein Roman „Vatermal“ stand 2023 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.